ARCHIV.

Hier werden nach und nach, in loser Reihenfolge, wichtige Nachrichten aus dem Verein veröffentlicht. Bitte beachtet, dass damit keine Spielberichte o. ä. gemeint sind. 

#HappyBIRTHDAY

Lieber ESC Preußen,

ganz oft gratulieren wir unseren Vereinsmitgliedern, aber heute ist etwas anderes, denn heute gratulieren wir niemanden persönlich, sondern unserem Verein. Heute vor genau 116 Jahren wurdest Du gegründet und gehörst zu den traditionsreichsten Vereinen in Essen. 

 

Neben Fußball wurde zeitweise Handball Hockey, Faustball, Leichtathletik, Turnen und Gesang im Verein betrieben. Derzeit gibt es nur noch eine Fußball-/ und eine Frauenturn Abteilung.

 

In der Nachkriegszeit gehört des ESC zu den größten Vereinen und hatte nachweislich die meisten Zuschauer in der A-Klasse. Es wurden zahlreiche Freundschaftsspiele gegen ausländische Mannschaften durchgeführt, u.a. gegen Vereine aus Amsterdam, Enschede, Zwolle und Hegelo, sowie gegen Slavia Prag und Karlsbader FK. Auch bekannte deutsche Vereine traten beim ESC, seit 1921 an der Seumannstr. Ansässig, an (Fassungsvermögen der Sportanlage ca. 15000 Zuschauer). So z.B. Vorwärts Berlin (vor ca. 12000 Zuschauern), Mannheim-Waldhof (mit Sepp Herberger), Borrussia Neunkirchen, Wormatia Worms, FSV Frankfurt, Gutsmuts Dresden, Schalke 04, Schwarz-Weiß Essen u.v.m.

Irgendwann fusioniertest Du mit BVA. Das hat nicht geklappt und man hat sich wieder getrennt. Du wurdest dann Stadt- und Ruhbezirksmeister. 

 

Du warst immer da. Es ging auf, es ging ab. Aber der Verein blieb bestehen. 

 

Jörg Haferkamp war der längste Vorsitzende der Vereinsgeschichte und hat den Verein wieder groß gemacht und solide aufgestellt. Er ging und es kamen „junge Wilde“, die jetzt auch nicht mehr so jung sind, aber immer noch alles für Dich geben.

Denn Du, lieber ESC, bist mehr als ein Sportverein. Du bist unser zuhause, unser Anlaufpunkt und beheimatest Menschen, die für uns wie Familie sind.

 

Wir alle hoffen, dass Du noch mindestens weitere 116 Jahre alt wirst, denn Du bist etwas Besonderes.

 

Happy Birthday.

Dritte.

Die meisten werden es schon mitbekommen haben, denn es hat sich relativ schnell rumgesprochen. Unser Verein wird in der kommenden Saison mit einer 3. Herrenmannschaft an den Start gehen und somit, mit zwei Teams in der Kreisliga C starten.

Die Mannschaft setzt sich aus vielen ehemaligen Jugendspielern des ESC zusammen, die Lust hatten wieder zusammenzuspielen. Den genauen Kader werden wir zeitnah vorstellen.

 

Nach wenigen Gesprächen, mit Mannschaftsvertretern, war klar das es eine ernst gemeinte Idee und nun ist es wieder soweit. Am Wochenende war man bei Hermann Cup aktiv und nun freut man sich auf die neue Saison.

 

Wir möchten die neuen Spieler herzlich Willkommen heißen und wünschen Euch viel Spaß und idealerweise noch mehr Erfolg.


PREUßEN CUP 2018.

Gestern hieß es zum letzten Mal alles aufbauen und zum letzten Mal reisten die Mannschaften zur Seumannstraße, um die Endspiele des Cups zu bestreiten und auch für die Zuschauer sollte sich das Kommen lohnen.

 

Beide Partien waren eng und sehr spannend. am Ende gab es dann einen verdienten Sieger, auch wenn der Gegner das Spiel sehr spannend gemacht hat. Wir haben kurze Berichte und weitere Bilder online gestellt.


VFB FROHNHAUSEN.

 

🖤🖤🖤

Der VFB Frohnhausen hat sich heute etwas besonderes einfallen lassen und unserem Kassierer Detlef, stellvertretend für alle Helfer des Turniers, eine Kleinigkeit überreicht und das ganze mit netten Worten versehen. Für uns ist das ein tolles Lob, denn dieses Turnier kann nur erfolgreich sein, wenn die Vereine mitmachen und sich wohlfühlen.

Der Teammanager Sascha Schulz hatte uns vor einigen Tagen schon persönlich mitgeteilt, wie gerne er hier ist. Danke Euch :)


PREUSSEN CUP 2017.

DJK Spfr. Katernberg : VFB Essen Nord 6:5 n. E.

Die beiden A-Ligisten haben hier richtig für Furore gesorgt und standen verdientermaßen im Endspiel. In der Anfangsphase sahen die Zuschauer ein intensives Spiel. Die Katernberger hatten zwar mehr Ballbesitz, aber ohne wirkliche Torchance.  Der VFB wusste mit gefährlichem Umschaltspiel zu überzeugen.

 

Erst nach 30 Minuten kam Katernberg zum ersten Abschluss und auch der VFB hatte durch einen Kopfball und einen Freistoß gute Chancen. Die beiden Teams zeigten den zahlreichen Zuschauern aber, warum sie im Finale stehen.  Dennoch schienen die Trainer nicht zufrieden zu sein.

 

Der beste Angriff des Spiels führte direkt zur Führung. Guter Ball nach außen, Flanke von Tepe und Luca Campe bringt Katernberg in Führung. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Pause.

 

Direkt nach der Pause kann der VFB, der nun wacher wirkte, den Ausgleich erzielen. Eine gute Flanke von Haruna bugsiert Grüttner ins lange Eck. 

 

Die Katernberger antworteten aber nur kurz danach. Ein erneutes Kopfballtor sorgte für die Führung: Niklas Hunder konnte Katernberg in Front bringen. 

 

Der VFB wehrte sich mit allem, was da war und kam zu weiteren Chancen. 

 

Nach einem Konter konnte Katernberg auf 3:1 erhöhen. Sertac Tepe blieb eiskalt und schob ein, auch wenn der Keeper noch dran war. 

 

Danach wurde der VFB wieder stärker, aber auch hier fehlte der letzte Pass. 10 Minuten vor dem Ende war dann Zuruf zur Stelle und konnte (natürlich per Kopf) auf 2:3 verkürzen. Nur zwei Zeigerumdrehungen später: Ecke und wieder Curuk mit dem Kopf 3:3. 

 

Es sollte bei diesem Spielstand bleiben und das Elfmeterschiessen musste herhalten.

 

Hier avancierte Steffen Nass zum Helden. Er konnte drei Elfer parieren, während bei Katernberg nur einer verschoss.

 

Damit ist Katernberg Sieger des diesjährigen Preußen Cups.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Aber auch ein Lob an den VFB, der ein wirklich gutes Turnier gespielt hat.

 

Wir wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg in der kommenden Saison.


EHRUNGEN.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden unsere langjährigen und verdienten Mitglieder zunächst persönlich eingeladen und der Vorstand war sehr erfreut, dass so viele Personen der Einladung gefolgt sind. Einige waren leider verhindert, aber da wird sich der Vorstand etwas einfallen lassen, damit auch diese Mitglieder ihr kleines Präsent erhalten.

 

Währen der Veranstaltung wurde den Mitgliedern in persönlichen Worten gedankt und jeder bekam eine Urkunde und einen kleinen Aufsteller. Mit dieser Geste möchte sich der Verein für die jahrelange Treue bedanken und wird diese Ehrungen nun regelmäßig durchführen, denn ohne die Vorarbeit der geehrten Personen wäre alles, was wir heute haben niemals möglich gewesen.

 

Nicht viele Vereine haben Mitglieder, die einem Verein seit 70 Jahren die Treue halten und es gab bis in den späten Abend hinein viele Geschichten und Erinnerungen, die ausgetauscht wurden. Es war eins ehr gelungener Abend. 

 

Vielen Dank für alles.

 

Geehrte wurden:

  • Ingo Wojciech für 10 Jahre
  • Klaus Wuschka, Werner Ostendorf, Manfred Grawe für 20 Jahre
  • Udo Ottersbach, Rüdiger Derenthal, Manfred Szymiczek für 30 Jahre
  • Karl Heinz May, Peter Gsell, Freddy Blank, Jörg Haferkamp, Wilfried Sissy Schulz für 40 Jahre
  • Heribert Westkamp, Heinz-Jürgen Pfeiffer für 50 Jahre
  • Werner Nautsch, Manfred Körzel für 60 Jahre
  • Peter Zelesnik, Harald Kummetat, Günter Pottbrock für unglaubliche 70 Jahre

Auf dem Foto hinten v. l. n. r.: Manfred Grawe, Rüdiger Derenthal, Ingo Wojciech, Björn Sothmann, Daniel Künzel, Manfred Körzel, Werner Nautsch, Heinz Jürgen Pfeiffer, Harald Kummetat, Heribert Westkamp

vorne v. l. n. r.: Manfred Szymiczek, Udo Ottersbach, Werner Ostendorf